Home
Westerhüsen heute
Sehenswürdigkeiten
Geschichte
Westerhüsener Sagen
Gewerbe / Immobilien
Kultur / Vereine
Ideen f. Westerhüsen
Forum
Termine / Links
Gästebuch
Kontakt / Impressum

Westerhüsen heute

Westerhüsen ist ein am südlichen Rand der Stadt Magdeburg gelegener Stadtteil mit 3239 Einwohner (Stand 2001) und einer Fläche von 7,243 qkm.

- Lage, städtebauliche Situation

Die östliche Grenze wird von der Elbe gebildet. Im Süden grenzt Westerhüsen an das Gebiet der Stadt Schönebeck. Nördlich und nordwestlich liegt Salbke. Im Westen befindet sich das auch zu Magdeburg gehörende Doppeldorf Beyendorf-Sohlen.

Ursprünglich als Fischer- und Bauerndorf an der Elbe entstanden, entwickelte sich vor allem nördlich des historischen Dorfkerns (überwiegend auf Salbker Gemarkung) seit dem 19. Jahrhundert eine größere Industrieansiedlung die den Charakter des Ortes veränderte. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch die westlich am Dorfkern vorbeiführende Landstraße von Magdeburg nach Schönebeck und die dazu parallel errichtete Eisenbahnlinie Magdeburg - Leipzig.

Die industrielle Nutzung wurde Ende des 20. Jahrhunderts weitgehend eingestellt.

Durch diese Entwicklung sind verschieden geprägte Teile Westerhüsens entstanden. Der Elbe zugewandt befindet sich der alte Dorfkern, in dem zum Teil die alte Bebauung noch vorhanden ist. Westlich hiervon, insbesondere um die Straße Alt Westerhüsen befindet sich mehrgeschossige Wohnbebauung aus der Zeit der Industriealisierung Ende des 19./ Anfang des 20. Jahrhunderts. Noch weiter westlich beginnen ausgedehnte Felder, unterbrochen von  Siedlungen die in der Zeit der Weimarer Republik entstanden. Dicht beim Volkspark Westerhüsen entstanden in der Nachwendezeit ein neues Wohngebiet. An diese Siedlungen schließen sich dann die landschaftlich reizvollen bewaldeten Hügelketten Frohser Berg und Sohlener Berge an

Das Gebiet Westerhüsens ist in 6 statistische Bezirke (Alt Westerhüsen, Wohngebiet Welsleber Straße, Gewerbegebiet Welsleber Straße, Westerhüsener Park, Neue Siedlung und Frohser Berg) unterteilt, denen jedoch nur verwaltungsinterne (statistische) Bedeutung zukommt.

- Bevölkerung

Das Durchschnittsalter der Westerhüsener liegt mit 44,4 Jahren (2001) noch etwas über dem Magdeburger Durchschnitt. Die Einwohnerzahl geht bedingt durch ein chronisches Geburtendefizit (2001: 23 Geburten bei 35 Todesfällen) und durch Wanderungsverluste seit Jahren kontinuierlich zurück.

Der Anteil der Personen mit Sozialleistungsbezug liegt deutlich unter dem Magdeburger Durschnitt. Der Ausländeranteil an der Bevölkerung liegt mit lediglich 1,7 % (2001) noch deutlich unterhalb des ohnehin niedrigen Schnitts der Stadt.

- Politik / Verwaltung

Seit der Eingemeindung Westerhüsens nach Magdeburg im Jahr 1910 besteht für Westerhüsen keine eigene Gemeindevertretung mehr. Zur Kommunalwahl 2004 gehörte Westerhüsen mit Buckau, Fermersleben, Salbke und der Leipziger Straße zu einem Wahlbereich der insgesamt 7 Räte in den Magdeburger Stadtrat entsandte. Mit der Arbeitsgruppe Gemeinwesenarbeit Fermersleben/Salbke/Westerhüsen besteht auch für Westerhüsen ein solches Verwaltung und Bürger zusammenführendes Gremium.

- Probleme

Neben den allgemeinen Problematiken, wie der auch in Westerhüsen hohen Arbeitslosigleit, bestehen folgende besondere Problemkreise.

* Verkehr

Die immer noch stark frequentierte vierspurige Straße Alt Westerhüsen zerschneidet den Stadtteil. Die direkt angrenzenden Immobilien sind bedingt durch den starken Verkehr zum Teil nur wenig genutzt. Es bestehen Leerstände, die das Stadtteilbild prägen und  die Lebensqualität beeinträchtigen.

Verstärkt wird diese Situation durch die ebenfalls einschneidend wirkende Bahntrasse.

* Bausubstanz

Zu viele und vor allem dauerhafte Leerstände sowie verfallende Gebäude prägen in einigen Bereichen das Straßenbild.

* Industriebrachen

In der Nähe des Ortskern, allerdings auf Salbker Gemarkung, bestehen großflächige Brachen nach beendeter industrieller Nutzung.

* Gesellschaftliches Leben

Im Vergleich zu anderen, nicht nach Magdeburg eingemeindeten Orten, aber auch anderen Stadtteilen fällt eine deutlich geringere Vereinsaktivität und Stadtteilarbeit auf. Möglicherweise ist, insbesondere bei nicht Alteingesessenen auch nur eine geringere emotionale Bindung an den Stadtteil vorhanden.

* Zersiedlung

Die schöne westlich der eigentlichen Ortslage befindliche Landschaft ist auf lange Sicht, trotz sinkender Einwohnerzahl, bedroht als "Baulandreserve" gesehen und zumindest in Teilen überbaut zu werden.

Aber Probleme kann man lösen oder doch zumindest mildern. Vorschläge und Ideen gehören in das untenstehende Forum oder in das Gästebuch.

Westerhüsen  |  info@westerhüsen.de